Schatten über dem Erzgebirge - Die neuen Krimis



Ein Buch von der Region, für die



Region und hergestellt in der Region.

Die erste Auflage des Buches ist im Herbst 2020 erschienen und ist seitdem ein Renner. Bereits kurz nach dem Erscheinen wurden einige hundert Exemplare an Leser*innen gebracht. Ein Werk von über 450 Seiten mit 22 Autoren und das noch in zwei Sprachen zu erschaffen, war keine leichte Arbeit, doch am Ende hat sich alle Mühe gelohnt.  Viele Autor*innen, die ihre Krimis im Buch präsentieren, gehören auch den Erzgebirgsautoren an.


Anfang November sollte die feierliche Präsentation in Baldauf Villa stattfinden, doch leider machte uns die Corona - Pandemie einen Strich durch die Rechnung. 


Zuerst das Buch - vorgestellt von der Herausgeberin Constanze Ulbricht und zwei tschechischen Autoren im VIDEO des MEF.


Weil die Corona Pandemie eine festliche Buchpräsentation unmöglich machte, wurde gemeinsam mit dem MEF dieser Film gedreht,

der einen Blick ins Buch möglich macht.

Das Buch lebt vomZusammenspiel der Geschichten mit den Zeichnungen von Ralf Alex Friedrich (RAF).

Mit wenigen Strichen hat der Künstler die Geschichten quasi auf den Punkt gezeichnet.

Das Bild zeigt die Karte im Innenteil mit den 22 Welterbestätten.


Zur Besichtigungstour einfach auf das Bild klicken.

Lesungen "Schatten über dem Erzgebirge Die neuen Krimis"



Am 24.07.2022 fand in der Böttcherfabrik Pobershau eine weiter Lesung zur Anthologie statt.

Das Buch "Schatten über dem Erzgebirge Die neuen Krimis" widerspiegelt 22 Stätten, die zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurden.

 

Diese Orte liegen bekanntlich grenzüberschreitend im tschechischen und deutschen Teil des Erzgebirges und jede steht für die Entwicklung des Erzgebirges über mehrere Jahrhunderte.

Es sind derer 17 auf deutscher und 5 auf tschechischer Seite.

Und ja, alles hängt irgendwie mit den Bodenschätzen und dem Bergbau zusammen.

Aber einige der Weltkulturerbe Stätten sind außerordentlich von der jüngeren Geschichte geprägt -eine Zeit, in der der Bergbau im Erzgebirge und die Menschen in der Region mehr denn je zum Spielball politischer Interessen wurden.

Die Ära nach dem 2. Weltkrieg war geprägt von Umbrüchen, Vertreibung und Unterdrückung durch die Sowjetischen Besatzer und ihre Helfer in den besetzten Gebieten.

Es sind die tschechischen Autoren, die ihre Geschichten in diese Zeit gelegt und quasi politische Krimis geschrieben haben.

Da ich den Uranbergbau zu bearbeiten hatte, lag es nahe, dass sich in meiner Geschichte die Zeit der 50iger Jahre widerspiegelt.

Bisher sind die tschechischen Geschichten nicht in der Öffentlichkeit gelesen worden. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Da war die Corona Lage, Terminschwierigkeiten und natürlich die Sprache.

Wir wollen das heute Abend nachholen und Sie mitnehmen in einen Teil des Erbes, welches düster und beklemmend ist. Aber es ist unser Erbe und wir können es nutzen, um es besser zu machen.


Rüdiger Kempt liest

Montanlandschaft Jachymov

Vladimír Bružeňák

EIN PSALMLIED ASAPHS

 

Thomas Häntsch liest

Bergbaulandschaft Uranerzbergbau

Uran und Urahn

 

Dann wieder Rüdiger Kempt

Roter Turm des Todes

František Bártík

Roter Turm des Todes

 

Im Anschluss an die Lesung beantworten wir gern noch Fragen zum Buch, zu den Autorinnen und Autoren und den Hintergründen, soweit das möglich ist.


Lesungen "Schatten über dem Erzgebirge Die neuen Krimis"


KrimiLeseLiederTour 4.6.2022 in Marienberg - Es geschah im Erzgebirge



Lesen ist ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis.

Wir wollen Menschen die Lust am Lesen und an Literatur vermitteln. Es ist eine ideale Gelegenheit, um den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Tag mit Literatur im Erzgebirge.

Um Ihnen ganz nahe zu kommen, wird diese KrimiLeseLiederTour an ungewöhnlichen Orten stattfinden. Es sind die alltäglichen Begegnungen, die das Erzgebirge mit Leben erfüllen und so wurden von 13 Autoren, 13 Kriminalkurzgeschichten, über 13 berühmte Schauplätze des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krusnohori geschrieben und an 13 ungewöhnlichen Orten in Marienberg sorgen unsere 13 Autoren und 13 Musikanten für das entsprechende Ambiente.

 

Kleine Snacks und Getränke werden angeboten. 

Bei schönem Wetter finden alle Veranstaltungen in angenehmer Atmosphäre unter freiem Himmel statt. Für ein KrimiLeseLiederTourTicket von 8,00 Euro sind auch Sie dabei und können nach Belieben alle Veranstaltungen besuchen.


Die Autorinnen und Autoren lesen an verschiedenen Orten in der Stadt. Auch an solchen, die man nicht vermuten würde, wie dem Landratsamt, der Feuerwehr oder dem Finanzamt.



Krimi Lese Nacht am 12. November 2021 im Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht Lauta


Unter dem Titel der Krimi-Reihe „Es geschah im Erzgebirge“ sorgte Autorin Sylke Tannhäuser (Leipzig) mit ihrem Fall "Atemlos durch den Schacht" für spannende und gleichermaßen kurzweilige Unterhaltung. Sie erhielt dabei Unterstützung von Autorin Ethel Scheffler (Leipzig) mit Ihrer Geschichte „Unverhofft kommt oft“. De Ranzen aus Annaberg servierten dazu urig erzgebirgische Musik.


Der Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht Lauta zählt zu einem der 22 Standorte des Weltkulturerbes Montanregion Erzgebirge. Im Buch "Schatten über dem Erzgebirge - Die neuen Krimis" nehmen 22 Autoren diese Welterbestätten mit ihren Handlungen, oft geschichtlich belegt, aber auch teilweise frei erfunden, ins Visier der literarischen Arbeit. Mit dem literarischen-musikalischen Format der unterhaltsamen Lesereihe laden Autoren und Musikanten die Leserinnen und Leser ein, diese besonderen Orte zu besuchen und deren Geschichte(n) kennen zulernen.


Die Akteure

Seit 2006 schreiben Sylke Tannhäuser und Ethel Scheffler überwiegend über Mord und andere Verbrechen. Warum, wollen Sie wissen? Weil sie in Krimis alle menschlichen Facetten spiegeln können. Ob bei Machtkämpfen, Politintrigen oder Beziehungskatastrophen - die dunklen Seiten in uns warten nur darauf, von Krimi-Autor herausgelassen zu werden. Folgen Sie den Krimigeschichten und stellen fest: Das Leben kann dramatisch sein. Manchmal. Aber beide Autorinnen schreiben auch über die liebenswerten Eigenschaften und Bräuche der Sachsen.

Wer kennt nicht De Ranzen - unsere erzgebirgischen Musikanten. Sie stehen für urige stimmungsvolle musikalische Tradition und Innovation. 


Leseproben

Atemlos durch den Schacht - Sylke Tannhäuser (Welterbestätte Pferdegöpel Rudolphschacht Lauta)

…Harry, hast du deine Tabletten genommen? HARRY! Deine Tabletten. Ob du sie genommen hast, will ich wissen. Wie immer übertrieb sie. Er faltete die Zeitung zusammen, schnitt ein Brötchen auf und klemmte eine Knacker zwischen die Hälften. Auf Elviras Stirn erschienen tiefe Falten. Denk an die Tabletten Harry. Genüsslich kaute er. Die Wurst von seinem Lieblingsfleischer in Marienberg war die beste im ganzen Erzgebirge. Während sie das Radio abwischte, drehte sie den Lautstärkeregler auf und sang lauthals mit: Atemlos durch die Nacht….

 

Unverhofft kommt oft - Ethel Scheffler (Welterbestätte Historische Altstadt Marienberg)

…Der 35jährige Dachdecker Kevin Pinter wohnte in einer Eigenheimsiedlung am Stadtrand von Marienberg. Bei Kerzenschein hatte seine Frau ihn gefragt, ob es nicht endlich Zeit für Familiennachwuchs sei. Der Schreck war im in die Glieder gefahren. Mit einem verkrampften Lächeln und einem Glas Wein hatte er die Situation überspielt. Im Bett war denn absichtlich eingeschlafen. Er hatte nichts übrig für Schreihälse, die rund um die Uhr Betreuung einfordern.

Und keine Sorge – Es geht weiter… 


21. Oktober 2021- Zeit: 18.30 Uhr 

Ort: Bergsicherung Schneeberg, Kobaltstraße 42, 08289 Schneeberg 

 "Das Versteck in der schwarzen Binge" 


Kriminalkurzgeschichten an berühmten Schauplätzen des Erzgebirges

Am 6. Juli 2019 ernennt die UNESCO die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Welterbe – eine seit dem 11. Jahrhundert gewachsene Bergbaulandschaft in Sachsen und Böhmen. 

Im Buch "Schatten über dem Erzgebirge - Die neuen Krimis" nehmen 22 Autoren die Welterbestätten ins Visier. Sie legten ihre Tatorte an jeweils eine Welterbestätte. Die Handlungen, teilweise frei erfunden, entführen Leserinnen und Leser an diese Orte, nehmen sie mit in deren Historie und entfachen den Wunsch, diese zu besuchen. Es sind die alltäglichen Begegnungen, die das Erzgebirge mit Leben erfüllen. Deswegen finden diese Lesungen immer an ganz besonderen Orten statt. 

Am 21. Oktober las der Autor Uwe Schimunek (Leipzig) über die Welterbestätte Bergbaulandschaft Eibenstock seinen Kurzkrimi "Das Versteck in der schwarzen Binge" und unser Buchholzer Original Musikant Jörg Heinicke (Annaberg-Buchholz) servierte dem Publikum urige erzgebirgische Musik und Anekdoten.

Uwe Schimunek lebt in Leipzig und arbeitet als Journalist und Autor. Zuletzt erschienen im Jaron-Verlag die historischen Kriminalromane „Der ermordete Gärtner“ (2013, in der Reihe „Es geschah in Sachsen“) und „Die Leiche im Landwehrkanal“ (2013, in der Reihe „Es geschah in Preußen“). Zudem veröffentlichte Schimunek zusammen mit Arno Specht den Urban-Exploration-Band "Geisterstätten Leipzig - Vergessene Orte" (2014, Jaron Verlag)..



Es geschah im Erzgebirge am 30.09.2021


Im Buch "Schatten über dem Erzgebirge - Die neuen Krimis" nehmen 22 Autoren die Welterbestätten ins Visier. Sie legten ihre Tatorte an jeweils eine Welterbestätte. Die Handlungen, teilweise frei erfunden, entführen Leserinnen und Leser an diese Orte, nehmen sie mit in deren Historie und entfachen den Wunsch, diese zu besuchen. Es sind die alltäglichen Begegnungen, die das Erzgebirge mit Leben erfüllen. Deswegen finden diese Lesungen an ganz besonderen Orten statt. 


Am 30.09.2021 wurde bei der Bergsicherung Sachsen, Fundgrube Anna und Schindler Nr. 4, 08289 Schneeberg kriminalisiert.


Es lasen die Autorin Claudia Puhlfürst (Zwickau) über die Welterbestätte Bergbaulandschaft Hoher Forst den Kurzkrimi "Fake News" und Autor Ralf Alex Fichtner (Schwarzenberg) seine Geschichte "Unwetter" und erinnerte damit an die furchtbare Katastrophe des Jahres 1783 der Montanlandschaft Schneeberg.

Nach der Lesung plauderten beide noch etwas aus dem Nähkästchen.


Die Veranstaltung wurde von Hösel Film live ins Netz übertragen 

und kann auch heute noch angeschaut werden.



Tatort Baldauf Villa am 10. Juli 2021

 

12 Autoren lasen aus 12 Kriminalkurzgeschichten auf der voll besetzten Terrasse der Baldauf Villa an einem Abend, der ausnahmsweise einmal trocken war.

Wenn das kein gutes Zeichen war?

 

Zur anwesenden "Kriminellen Vereinigung" zählten:

Katja Martens, Ralf, Alex Fichtner, Hella Müller, Lothar Hoffmann, Jana Thiem, Claudia Puhlfürst, Sylke Tannhäuser, Ethel Scheffler, U.L. Brich, Sonja Steiner, Anett Steiner und Thomas Häntsch.

 

An diesem Abend wurden auch zahlreiche "Verdächtige" auf Fahndungsfotos festgehalten. Ralf Alex Fichtner (RAF) portraitierte zahlreiche Gäste in seinem ganz eigenen Stil und bereicherte den Abend.


Vor jeder Geschichte gab es einen Einspieler von Thomas Häntsch, die das Publikum mit Geräuschen und Stimmen auf den folgenden Krimi einstimmte.

Ein bisschen wie vor den Edgar Wallace Filmen...

 

Die Autoren nahmen die Zuhörer mit auf eine kriminelle Reise quer durch das Erzgebirge.

 

Die Spurensuche begann unverhofft in der historischen Altstadt von Marienberg, doch ein Gruselfund am Pöhlberg ließ die Ermittler Arges erahnen. Ob es nun der unvorsichtigerweise Tags vorher verkostete uralte Uran oder Urahn Müller, ein naher Verwandter des aktuellen Verdächtigen war, der sie auf den Gedanken kommen ließ, in der Bergbaulandschaft Uranerzbergbau nach Indizien zu suchen, blieb ungewiss. Jedenfalls erlebten sie ein paar Orte weiter im Blaufarbenwerk Schindlers Werk ihr Blaues Wunder. In der Montanlandschaft Schneeberg kämpften sich die Detektive durch ein Unwetter und wurden durch gezielt gestreute Fake News in der Bergbaulandschaft Hoher Forst auf einen vermeintlichen Toten aus dem Berg in der Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf aufmerksam. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern versprach in den Hochmittelalterlichen Silberbergwerken Dippoldiswalde weder Erfolg noch besonderes Jagdglück, lediglich die Silberräuber konnten im Verwaltungssitz Lauenstein zur Strecke gebracht, überführt und vorerst hinter Gitter gesteckt werden. Da die Herkunft der sichergestellten Kunstobjekte nicht eindeutig zu klären war begab sich das Ermittlungsteam angeschlagen, aber immer noch motiviert, in geheimer Mission in die Montanlandschaft Altenberg - Zinnwald, um von da aus zu recherchieren, ob der Tote im Aufschlagwasser, den die Sonderkommission im Saigerhüttenkomlex Grünthal aufgefunden hat, in irgendeiner Beziehung zu Frau Rothe steht. Wer Frau Rothe war, erfuhren die Zuschauer an diesem Abend.

Alles in allem bot diese literarische Rundreise viel mehr, als so mancher öffentlich-rechtlicher Abendfüller. Spannung, Mystik, Sarkasmus, spitzfindiger Humor und ein Hauch Erotik waren die erzählerischen Mittel, die keinem der Kurzkrimis fehlten.

 

Begleiter dieser kriminalistischen Exkursion war das großartige DUO Roter Mohn aus Dresden. Reiseerfahren und stimmgewaltig spannen die Künstler den musikalischen Bogen vom Erzgebirge bis nach Paris und Moskau. Russische Romanzen, französische Chansons und deutsche Tonfilmschlager runden diesen Abend ab, ließen die Zuhörer für einige Augenblicke auf- und durchatmen oder bereiteten sie auf den nächsten Krimi vor.

 

Es war längst späte Nacht und der Mond brach mit seinem kalten klaren Schein die düsteren langen Schatten der alten Bäume im Park der Villa..... es knisterte.....es knackte, bis sich die Terrasse geleert hatte.


Foto Autor: Kristian Hahn

Das Mittelerzgebirgsfernsehen, 

als einer der Partner von Literatur im Erzgebirge, 

drehte einen Film über die Veranstaltung.

Share by: