Stefans Bücherplausch

Der 09. Bücherplausch wurde dieses Mal im Rahmen des Literatur Festivals in der Böttcherfabrik in Pobershau aufgezeichnet. Stefan Tschök kann dieses Mal sogar fünf Gäste begrüssen. Das sind die Erzgebirgsautoren: Claudia Curth, Heike Stöhr, Michelle Mittag, Frank Stiehler und Horst Bade


Zum 8. Bücherplausch hat Stefan Tschök Karin Anfelder eingeladen. Die Erzgebirgsautorin, die an der Jenaplanschule Markersbach als Lehrerin arbeitet, erzählt über den literarischen Nachwuchs.

Zum Video


Am 13. Juli 2022 hatte Stefan Tschök zur 6. Folge von Stefans Bücherplausch ins Studio von Glück Auf! TV - Regionalfernsehen Mittelerzgebirge eingeladen. Zu Gast war diesmal Erzgebirgsautor Karl-Heinz Binus, der unter anderem seinen neuen Krimi "Erzgebirgshass" vorstellte. Karl-Heinz Binus stammt aus Hilmersdorf, war Präsident des Sächischen Rechnungshofes und ehemals Bürgermeister der Bergstadt Marienberg.

Zum Video


Nach relativ kurzer Zeit gibt es nun schon die 5. Ausgabe von Stefans Bücherplausch.

Der Moderator hat sich am 9. Mai 2022 im neuen Studio des Regionalfernsehen Mittelerzgebirge (MEF) mit den Autorinnen Mira Bergen und Vanessa Schreiter, letzte ist eine der Preisträgerinnen des Literaturnachwuchspreis Literatur im Erzgebirge 2022, getroffen.

Gesprochen wurde über das Schreiben und Vanessa Schreiter las das Gedicht vor, mit dem Sie den Hauptpreis Lyrik gewonnen hat.

Zum Video


Die vierte Ausgabe von Stefans Bücherplausch fand am 5. April 2022 im neuen Studio des Regionalfernsehen Mittelerzgebirge MEF statt. Zu Gast waren 

Lea Steier und Timna Schulze, zwei Preisträgerinnen des 13. Nachwuchsförderpeises Literatur im Erzgebirge.

Lea Steier erhielt den Jurypreis in der Kategorie Epik und Timna Schulze den Juniorpreis Lyrik

Zum Video


Literatur im Erzgebirge mit dem Glückauf TV in der Bibliothek Wolkenstein zu Dreharbeiten "Stefans Bücherplausch". Zu Gast Bibliothekarin Uta Liebing und Autor und Bürgermeister Wolfram Liebing. Der Film wird in den nächsten Tagen hier und in den sozialen Medien präsentiert.

Zum Video


Zum Video

In der zweiten Ausgabe von Stefans Bücherplausch plaudern Stefan Tschök und sein Gast, der Lehrer und Autor Robert Landgraf.

Die Veranstaltung fand am 3. Dezember 2021im Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht im Ortsteil Lauta statt .

Organisiert und realisiert wurde die Veranstaltung von der Baldauf Villa und wie immer aufgezeichnet vom MEF.


Am 29. September 2021 fand der erste Bücherplausch im Ausstellungszentrum Böttcherfabrik, betrieben vom Kunstverein Max Christoph und Gottfried Reichel e.V., Pobershau statt.


Stefan Tschök moderierte die Veranstaltung dieses ganz neuen Formates

und begrüßte an diesem Tag die Erzgebirgsautorin Claudia Puhlfürst.


Organisiert und realisiert wurde die Veranstaltung von der Baldauf Villa und dem MEF.

Zum Video

Share by: