Nachlese zum Literatur Festival

Vom 11. - 14. Mai 2023 fand in der Pobershauer Böttcherfabrik das erste LITERATUR - FESTIVAL statt.


Im Folgenden eine erste Nachlese mit wenig Worten und vielen Fotos


Im Rahmen des Literaturfestivals im Mai 2023 gab es auch eine ganz besondere Ausstellung, die nicht nur Kulisse, sondern viel beachtet war.

Thomas Häntsch gestaltete diese mit lyrischen Texten von Erzgebirgsautorinnen und Autoren.

Beteiligt waren:

Katrin Albrecht

Mandy Schubert

Iris Schürer

Eberhardt Börner

Thomas Dittrich

Horst Bade

Volkmar Friedrich Fischer

Thomas Häntsch


Zur Ausstellung gehörten auch 4 Collagen, die von den sehr vielfältigen Veranstaltungen in der Vergangenheit zeugen.

So manche Autorin und einige Autoren erkannten sich und die betreffende Veranstaltung wieder.

Hier gibt`s die Bilder, die im Format 150x100 cm bis Juni 2023 ausgestellt sind.

Fotos: Thomas Häntsch

Am Freitag, 12.05. waren Benita Martin und Ina Schirmer in der Grundschule Pobershau zu Gast.

Beide begeisterten die Erstklässler mit Malerei und Musik und regten zum Mitmachen an.

Dazu auch wieder ein paar Eindrücke.

Fotos: Michael Teuchert & Thomas Häntsch

Am Abend des 12.05. fand dann die Vorstellung der Anthologie "ERZählt" statt.

Der Abend endete mit einer Light writing Show von Bert Baldauf

Und wieder ein paar Bilder, die auch die fleißigen Helferinnen und Helfer zeigen.

Fotos: Michael Teuchert & Thomas Häntsch

Der Samstag stand im Zeichen der Büchertische, einem Hutzennachmittag, dem Auftritt von Claudia Curth mit ihren Erzgebirgsmärchen.

Ina Schirmer unterhielt die Gäste mit Musik aus aller Welt, während im kleinen Raum Stefans Bücherplausch aufgezeichnet wurde.

Volles Programm also in der Böttcher Fabrik zu Pobershau.

Auch an diesem Tag waren Thomas Häntsch und Michael Teuchert, der auch alle Filmaufnahmen gemacht hat, mit ihren Kameras unterwegs.

Eindrücke in dieser Galerie:

Der Abend des 13. Mai klang aus mit einer Vorstellung der Arzgebirgschen Spielleit, die beim Publikum sehr großen Beifall fand.

Musikalisch gekonnt umrahmt wurde das Ganze von Michal Müller, der mit der Zither erneut voll überzeugte.

Dazu gibt es ein kleines Video vom Schluss Auftritt der Gruppe: Mit einem Klick zum Video.


Aber auch sehr schöne Bilder von den Szenen sind entstanden.

Wieder Fotos von Michael Teuchert & Thomas Häntsch

Der Sonntag war ein Tag des Lernens, denn es gab einen Schreib - Workshop mit Claudia Puhlfürst und einen weiteren mit Olaf Baden, der uns Autoren beizubringen versuchte, wie man sein Werk richtig vorträgt.

Herbert Wilde von Radio Oberwiesenthal unterhielt sich mit vielen Autorinnen und Autoren für die Sendereihe "Aufgelesen", die man auch hier auf der Website findet.

Fotos wie immer: Michael Teuchert & Thomas Häntsch

Abschluss der Tage in Pobershau bildete ein Erzgang Runde mit Olaf Baden als Moderator. Dabei waren

Frank Langer vom MEF,

Constanze Ulbricht - Vorstandsvorsitzende von Literatur im Erzgebirge e.V. ,

Stefan Tschök - Autor

Herbert Wilde - Radiomoderator - Radio Erzgebirge 107,7

Thomas Häntsch - Autor und Vorstandsmitglied Literatur im Erzgebirge e.V. .

Die Aufzeichnung gibt es bald auch zu sehen.

Vorerst einige Fotos von Michael Teuchert.

Share by: